„Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Durch die Initiative der Schülervertretung der HRG sind wir in diesem Jahr zur „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet worden.

mehr...


Fussball Kreismeisterschaften

 

Mit viel Einsatzbereitschaft wurden am Mittwoch, 14.9 2016, auf der Sportanlagen in Asberg die Fußball Kreismeisterschaften der WK III ausgetragen. Die HRG Mannschaft konnte sich bei großer Hitze durch fußballerisches Können und starken Kampfgeist den zweiten Platz sichern.

Wie bereits bei unserer jüngsten Fußballmannschaft konnte sich auch am Montag, 19.09 2016, die HRG Auswahlmannschaft im Fußball  WK II, ebenfalls den zweiten Platz sichern.

mehr...


Bundesjugendspiele 2016

Am Samstag, dem 17. September fanden auf der Sportanlage des Berufskolleg für Technik die diesjährigen Bundesjugendspiele der Hermann-Runge-Gesamtschule statt.

zu den Bildern ...

Junior Science Café

Unter dem Titel "Das autarke Schulgebäude - Die Zukunft der Stromversorgung?" fand am 27 Juni das diesjährige Junior-Science-Café der HRG statt.

Der SOWI-Projektkurs "SMS - Stromsparen macht Schule" von Herrn Kruhs hat dafür mehrere Experten zur Diskussionsrunde eingeladen, um gemeinsam Ideen zu sammeln und auszuarbeiten.

Mehr Infos finden sie hier: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moers/stromsparen-macht-schule-aid-1.6079144

Tobias Hätzel (Projektkurs SMS-Stromsparen macht Schule)

mehr...

Abiball 2016

Impressionen vom Abiball 2016.

mehr...

Abiturzeugnisse 2016

Unter dem Motto "ABI POTTER - 13 Jahre durchgemuggelt" wurden am Freitag (01. Juli 2016) im feierlichen Rahmen die Zeugnisse überreicht.

mehr...

Abschlussfeier 10

Mit einem bunten Programm verabschiedeten sich am Freitag, dem 17. Juni 2016, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 von unserer Schule.

Wir wünschen unseren Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern für ihre weitere Zukunft alles erdenklich Gute!

mehr...

Spanienaustausch 2016

Playground Europe – Erasmus 2016

In der Woche vom 08.05. bis 14.05. haben Schülerinnen und Schüler der Hermann-Runge-Gesamtschule zusammen mit 58 weiteren Schülern und 10 Lehrern aus den Ländern Schweden, Holland, Italien und Spanien an dem Erasmus-Projekt „Playground Europe“ in Sant Joan de Villatorrada teilgenommen.

mehr ...

Bosse in der Schule

Am Donnerstag den 28. April durfte der Sozialwissenschaftskurs des 12. Jahrgangs an dem Projekt „Bosse in Schulen“ der Industrie und Handelskammer teilnehmen.

Zu Besuch waren zum Einen Robert Schweizog als Vertreter der IHK und der Hauptakteur Herr Dr. Kleier, als ehemaliger Geschäftsführer eines Möbelgeschäftes in Moers.

mehr ...

"Dr. Oetker" besucht die HRG

Am 08.04.2016 besuchte uns im Rahmen des Sozialwissenschaftsunterrichts Herr Heinen von der Dr. Oetker Gruppe. Er ist Qualitätsauditor am Werk in Moers, welches der einzige Europastandort für Frischeprodukte ist. Er referierte über die zahlreichen und überraschend vielfältigen Geschäftsbereiche der Dr. Oetker Gruppe. Uns Schülern war vorher nicht bekannt, dass Dr. Oetker in so vielen Bereichen agiert, die größten fünf Sparten des Unternehmens sind: Nahrung, Logistik, Hotellerie, Bankenwesen und Getränke.

Der Besuch war sehr aufschlussreich und informativ. Alle zeigten ein sichtlich großes Interesse. 

Von: Bastian, Jonathan und Paul

Digitaltechnik an der HRG

Digitaltechnik an der HRG

Dank der großzügigen Spende der Sparda Bank Moers, können die Schüler der Technikkurse in der Q1 nun ihre Ideen bis hin zum Prototypen umsetzen. Bisher war es nur möglich, digitale Schaltungen zu entwickeln, d.h. sie wurden über mathematische Verfahren berechnet, um dann mit Hilfe eines Simulationsprogrammes überprüft zu werden. Die Fertigung der realen Schaltung blieb dann leider meistens auf der Strecke. Dank der Spende der Sparda Bank – eine Vielzahl digitaler Module – können nun die Schaltungen auch real aufgebaut und getestet werden.

mehr ...

Mint Rezertifizierung

Hermann-Runge-Gesamtschule "MINT SCHULE NRW"

Am 13. April 2016 fand in Düsseldorf die Zertifizierungsfeier für das Exzellenznetzwerk MINT SCHULE NRW der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW (unternehmer nrw) und des landesweiten Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT NRW statt. Die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Sylvia Löhrmann, überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT NRW, Dietmar Meder, die Re-Zertifizierungsurkunde des Gütesiegels MINT SCHULE NRW der Hermann-Runge-Gesamtschule.

mehr ...

Sprachaustausch in Spanien

Sprachaustausch mit Spanien - eine unglaublich schöne Erfahrung

Vom 10. bis 16. April 2016 fand im Rahmen des Erasmus+-Technik-Projektes Playground Europe zwischen der Schule SINS Cardener aus Sant Joan de Vilatorrada und der Hermann-Runge-Gesamtschule aus Moers ein spanisch-deutscher Sprachaustausch statt.

mehr ...

"bunt statt blau"

Die Klasse 10T5 nimmt am diesjährigen DAK-Plakatwettbewerb zum Thema "bunt statt blau" teil.


mehr ...

Abiturscherz 2016

Am 18. März 2016 war es endlich soweit. Die Lehrerinnen und Lehrer der Hermann-Runge-Gesamtschule durften einige "Spiele" der zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten über sich ergehen lassen.

 

zu den Bildern...

Ursula Poznanski liest "Layers"

Jugendbuchautorin hautnah: Ursula Poznanski liest für die Klassen 9T3 und 7C aus ihrem neuen Roman „Layers“.

Am 01.03.2016 besuchten die Klassen 9T3 und 7C gemeinsam die Moerser Bibliothek. Dort stellte die Schriftstellerin Ursula Poznanski ihr neues Buch „Layers“ im Rahmen einer Lesung vor.

mehr...

Skifreizeit 2016

Skifahren – nicht nur ein Sporterlebnis

Auch in diesem Jahr kann auf eine gelungene Skifahrt zurückgeblickt werden.  Am 23.1.2016 machten sich 34 Schüler/innen des achten Jahrgangs, drei Oberstufenschüler und 3 Lehrer/innen für 7 Tage auf den Weg nach Sterzing (Südtirol), um das Skifahren zu erlernen bzw. die Fahrtechnik zu verbessern. Glücklicherweise hatte es in der Woche zuvor geschneit, sodass dem Skifahren am Sonntag nichts mehr im Wege stand.

mehr ...

Abi Contest Niederrhein 2016

Der 13. Jahrgang der Hermann-Runge-Gesamtschule gewann am Samstag, den 30.1.2016, im Enni-Sportpark Rheinkamp  zum wiederholten Male den „Abi Contest Niederrhein". 

Nach langen und schweißtreibenden Trainingseinheiten konnte die Jahrgangsstufe 13 am finalen „Dancebattle" mit einer Tanzperformance aus Hip Hop, Step Aerobic, Shuffeln und akrobatischen Elementen die Jury von sich überzeugen.

mehr...

SMS-Stromsparen macht Schule

OGATA Kinder zu Gast beim Projekt SMS-Stromsparen macht Schule

Am 15.12.2015 haben wir, der Projektkurs „SMS-Stromsparen macht Schule“ der Hermann-Runge-Gesamtschule, uns mit der OGATA der Gebrüder-Grimm-Grundschule getroffen. Nach einem kurzen Hallo ging es auch schon los. Zuerst zeigten wir den Kids unsere Schule und erklärten, wie einfach und womit man Strom sparen kann.
Beispiele dafür sind zum Beispiel unsere Ergometer oder unsere Bewegungsmelder in den Fluren.

mehr...

SMS-Stromsparen macht Schule

Exkursion zum ENNI Solarpark

Am 01.12.2015 hat der Projektkurs „SMS-Stromsparen macht Schule“ der Hermann-Runge-Gesamtschule den ENNI Solarpark in Neukirchen - Vluyn besucht.  Dort wurde wir von einem ENNI Mitarbeiter herum geführt und über den Park aufgeklärt. Der Solarpark ist ein sehr moderner, aber relativ übersichtlicher Park der aus 14.608 Solarmodulen besteht. Diese produzieren im Jahr mehr als 3 Millionen Kilowattstunden Ökostrom. Das Einzigartige an diesem Park ist die Anpassung an das natürliche Umfeld. Eindrucksvoll wurde dem Projektkurs gezeigt, dass auch im näheren Umfeld "grüner" Strom produziert wird. 

Tobias Hätzel & Maike Henkevoß - Projektkurs „SMS-Stromsparen macht Schule“

MuKu 5.Jahrgang 2015

Am  Mittwoch, den 09.12.2015 fand an der Hermann-Runge-Gesamtschule der traditionelle musikalisch-künstlerische Abend für den 5. Jahrgang statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 hatten sich mit ihren Musiklehrerinnen in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht.

mehr ...

Besuch beim Fraunhofer Institut

Am dritten November 2015 waren der Sowi-Projektkurs der Q1 und der Projektkurs des letzten Jahres, jetzt Q2, zu Besuch beim Fraunhofer Institut in Duisburg.

Zu Beginn, wurde uns die Konstruktion und Architektur des Gebäudes mithilfe von Bildern nahegelegt und erklärt, wie sie mit moderner Technik, das Gebäude beheizen und kühlen, zudem konnte man den Stromverbrauch jedes einzelnen Segments des Gebäudes auf einem Bild und einer Grafik erkennen und nachvollziehen, wo der meiste Strom verbraucht wird.

mehr ...

Sind wir Kinder einer Welt, die genug für alle hat?

Oberstufenschüler der Hermann-Runge- Gesamtschule treffen 75 Viertklässler der Dorsterfeldschule am 13.11.15 zum Thema:“ Sind wir Kinder einer Welt, die genug für alle hat?

Die Pädagogik – Kurse  Jg. EF haben  zusammen mit ihren Fachlehrerinnen Frau Breitfeld und Frau Großmann im Unterricht einen Parcours mit acht Stationen zum Thema: „Sind wir Kinder einer Welt, die genug für alle hat?“ ausgearbeitet und im Forum der HRG aufgebaut.

mehr ...