schöne Sommerferien
Zertifikate

BuddYs, Medienscouts und Schulsanitäter/innen werden ausgezeichnet

Auch in diesem Schuljahr engagierten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler in verschiedensten Projekten an der HRG. 38 BuddYs betreuten Patenklassen in den Jahrgängen 5 und 6, organisierten eine Spieleausleihe und begleiteten Grundschüler/Innen, die die HRG beispielsweise am MINT-Tag besuchten.
26 Schulsanitäter/Innen waren das Schuljahr über im Einsatz, um Erste-Hilfe zu leisten und verschiedenste Veranstaltungen der HRG zu begleiten.
11 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Ausbildung zum Medienscout teil und führten zahlreiche Workshops in Klassen unterschiedlicher Jahrgänge zu Themen rund um „Handy, Internet und Co.“ durch.
Zum Ende des Schuljahres erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein persönliches Zertifikat für ihr außerunterrichtliches soziales Engagement.

Abitur 2017

Am Freitag, dem 07.07.2017, wurden in der Mensa unserer Schule in einem feierlichen Rahmen die Abiturzeugnisse ausgegeben. Die Schülerinnen und Schüler erhielten ihre lang ersehnten Abschlüsse aus den Händen der Schulleiterin Gerhild Brinkmann. Die Abteilungsleiterin Karin Schulte sowie die Beratungslehrerin Carmen Mallon, die Tutorin Sina Bajde und die Tutoren Benedikt Kruska und Robert Nicolin überreichten zusätzliche Geschenke und Ehrungen. Das Programm gestalteten die Schülerband, die Chor AG und der Förderverein der Schule. Das Orgateam der Q1 half beim reibungslosen Ablauf, so dass im Anschluss an die Zeugnisvergabe Zeit für persönliche Gespräche blieb. Der von der Q2 geplante Abiball fand in diesem Jahr in Mülheim statt und das von den Abiturienten geplante Programm sorgte für unvergessliche, schöne Momente.

zu den Bildern ...

Abschlussfeier 10

Mit großer Freude haben wir am 30.06.2017 unserem 10. Jahrgang die Abschlusszeugnisse überreichen dürfen. Wir wünschen an dieser Stelle allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

zu den Bildern ...

Projekt „Abschlag Schule“

Viele junge Golfer haben ihre Freude am Golfspielen über die Schule entdeckt. Bereits seit über 10 Jahren nimmt die Hermann Runge Gesamtschule am Projekt „Abschlag Schule“ unterstützt durch den DGV (Deutscher Golfverband) teil. Einmal in der Woche fährt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Jahrganges unter Leitung von Herrn Tönnißen zu einem Golfplatz nach Krefeld. Hier erwartet sie schon der Golftrainer des Bockumer Golfclubs e.V. Auch in diesem Schuljahr haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler das Jugendgolfabzeichen in Bronze erworben.

"Mal abtauchen“ – Virtuelle Welten an der HRG

Schulleiterin Gerhild Brinkmann und Abteilungsleiterin Ursula Maas freuten sich am 27.06.2017 zusammen mit dem Jahrgang 5 über den Besuch von Google Expeditions. Ab 8:00 Uhr hieß es eintauchen in die virtuelle Welt am Great Barrier Reef.

mehr ...

„SMS-Stromsparen macht Schule“

KliMo – das Klimaschutzprojekt der Stadt Moers

Am 23.05.2017 wurde der Projektkurs „SMS-Stromsparen macht Schule“ zur diesjährigen KliMo-Veranstaltung eingeladen, auf der wir einen Vortrag zum Thema „Mobilität der Zukunft“ hielten.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Bekanntgabe der Einsparergebnisse der Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen. Insgesamt wurden, auch durch unsere Bemühungen den Energieverbrauch unserer Schule zu senken, 170 Tonnen CO2 eingespart. Für die Stadt Moers bedeutet dies eine Einsparung von ca. 60.000,00€. Ein toller Erfolg für den Klimaschutz und für unsere Schule!

R. Böcker und B. Boehm

zu den Bildern ...

Friedensdorf Oberhausen

Durch die Unterstützung des Lions Club Moers konnte die Projektgruppe "Friedensdorf" der HRG zwei Tage das Friedensdorf Oberhausen besuchen.

Bis zu 150 kranke Kinder aus den Krisengebieten dieser Welt finden dort regelmäßig ein vorübergehendes Zuhause. Durchschnittlich sechs Monate bleiben die Kinder aus vielen verschiedenen Ländern dort spielen, lernen, werden von Ärzten behandelt und können den Krieg in der Heimat eine Zeit lang vergessen, bis sie schließlich die Heimreise wieder antreten können. Was unsere Projektgruppe dort alles erfahren und tun konnte, erfahren Sie hier.

moers festival

Auch an unserer Schule fanden die Organisatoren des moers festivals tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung. Gemeinsam mit dem Künstler Andreas Baschek-Punge gestalteten Schülerinnen und Schüler aus der Q1 Planen mit den Namen der Top Acts des Festivals. Diese wurden dann im gesamten Stadtgebiet verteilt.

mehr ...

Spielend durch Europa

Jesi. 13 Schülerinnen und Schüler der HRG erhielten im Rahmen ihres Unterrichts “Wirtschaften im Zeichen der Globalisierung” die Gelegenheit, am Erasmus-Projekt teilzunehmen und eine Woche lang mit Lernenden aus Spanien, Schweden, Italien und den Niederlanden an einem Austausch beteiligt zu sein.

mehr ...

Forschungsprojekt „Ritter und Burgen im Mittelalter“

Unterricht zum Anfassen…
…durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b in ihrem GL- Unterricht erleben. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Semesterpraktikantin Svenja Kiel bekam die Klasse zum Thema „Ritter und Burgen im Mittelalter“ Besuch von einem Mittelalter-Experten. Alexander Bärhausen hatte sogar eine Ritterausrüstung dabei. Kettenpanzer, Helm und auch einige Waffen konnten so aus nächster Nähe begutachtet werden. Einige trauten sich sogar, die schwere Kettenhaube anzuprobieren. Viele Fragen wurden gestellt, es gab viele unerwartete Antworten. Durch sein Expertenwissen und den Unterricht zum Anfassen konnten die Schüler ziemlich authentisch Geschichtswissen erfahren und so ihr Geschichtsbild vom Mittelalter relativieren.

Fußball Kreismeisterschaften

Mit viel Herz und Leidenschaft hat am Mittwoch, den 17.5.2017, die Hermann-Runge-Gesamtschule sich den Titel des Fußball Kreismeisters der Wettkampfklasse l (1997-2001) Jungen erkämpft. Bereits in der Vorrunde am 23.3.2017 konnten die Spieler sich gegen die Anne-Frank-Gesamtschule Moers mit einem 1:0 und schließlich gegen das Xantener Gymnasium in einem spannenden Elfmeterschießen qualifizieren. In der Endrunde im Weseler Auestadion überzeugte die HRG- Mannschaft durch einen starken Zusammenhalt und spielerisches Können.

mehr ...

 

Thlokomela Konzert Moers 2017

Nachdem ihre Konzerte vor zwei Jahren in Deutschland ein voller Erfolg waren, werden die jungen Erwachsenen aus den Townships der namibischen Hauptstadt Windhoek auch diesmal wieder das Publikum mit Gesang und Tanz mitreißen.

Am 18.Mai 2017 um 19.00 Uhr gibt der Thlokomela-Chor ein Konzert in der Evangelischen Stadtkirche (Klosterstraße 5). Der Eintritt ist  frei.

mehr ...

Planspiel „Entscheidung im Stadtrat“

Zweiundzwanzig Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe der Hermann-Runge-Gesamtschule nahmen am Planspiel „Entscheidungen im Stadtrat“ teil.

Moderiert wurde dies von Robert Hein im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit dem Planspiel möchte die Stiftung jungen Menschen Einblick in die Kommunalpolitik gewähren.

mehr ...

Moerser-Jugendbuch-Jury

Am 05.05.2017 fand in der Bibliothek die Abschlussfeier der 20. Moerser-Jugendbuch-Jury statt. Dieses Mal lasen 15 Schülerinnen und Schüler der HRG mit. Obwohl die Bücher auch in diesem Jahr nicht gerade dünn waren, schafften es die meisten, in der vorgegebenen Drei-Monats-Frist mindestens drei der zwanzig Bücher zu lesen und zu bewerten.

mehr ...

Welttag des Buches

Zum Welttag des Buches sind auch in diesem Jahr alle unsere Fünftklässler mit einem Buch beschenkt worden. Diesmal ging es in die Barbara Buchhandlung, wo die SchülerInnen Gelegenheit hatten, sich die kleine aber feine Buchhandlung der Moerser Innenstadt genauer anzusehen.
Das Ziel der Stiftung Lesen –junge Menschen mit spannenden Geschichten zum Lesen zu motivieren-  kann als „voller Erfolg“ bewertet werden, da die  SchülerInnen jede freie Minute nutzen, um darin zu lesen und einige SchülerInnen ihr Buch schon am ersten Tag durchgelesen hatten.

 

"Lesend in Moers"

Unmittelbar nach dem Welttag des Buches 2017 eröffnete die Klasse 9T2 am Dienstag, den 25. April die Kunstausstellung „Lesend in Moers“, die noch bis zum 12. Mai im Foyer der Stadtbibliothek zu sehen ist.

mehr ...

Abiturscherz 2017

Am 07. April 2017 war es endlich soweit. Die Lehrerinnen und Lehrer der Hermann-Runge-Gesamtschule durften einige "Spiele" der zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten über sich ergehen lassen.

 

zu den Bildern...

Kreismeisterschaften Fußball

Am 20. März zeigten die Mädchen der HRG, dass sie auch Ballgefühl besitzen und haben um den Titel des Kreismeisters Wesel im Fußball gekämpft. Es wurden spannende Spiele gegen das Gymnasium Voerde (0:0) und die Gesamtschule in Hamminkeln (0:1).
Einen recht herzlichen Dank gilt dem Förderverein, der ein einheitliches Auftreten unserer Sportmannschaften durch einen neuen Trikotsatz (siehe Foto) ermöglich.

mehr ...

HRG trifft Venlo!

Am 14. und 16. März fand wieder das jährliche Treffen mit unserer Partnerschule -College Den Hulster- aus Venlo statt. An diesen Tagen konnten die Jugendlichen des 7WPI AT- Kurses mit den Schülerinnen und Schülern aus den Niederlanden gemeinsam den Unterricht an den jeweiligen Schulen genießen.

mehr ...

Besichtigung des Blockheizkraftwerks der Dr. Oetker Frischeproduktion

Am Dienstag, den 07. März 2017 besichtigte der Projektkurs SMS - Stromsparen macht Schule das Blockheizkraftwerk (BHKW) der Dr. Oetker Frischeprodukte Moers KG. In einem interessanten Vortrag zur Funktionsweise, sowie der Kosten - Nutzenanalyse eines BHKWs konnten alle unsere Fragen geklärt werden. Anschließend ging es zur Besichtigung des BHKWs, wo auch die letzten Fragen geklärt werden konnten. Zum abschließenden Gespräch gab es noch eine Gelegenheit zum Austausch über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und auch das ein oder andere Produkt konnte verkostet werden.

Deutsches Sportabzeichen

Beim Sportabzeichen Wettbewerb 2016 erlangte unsere Schule einen hervorragenden 2. Platz aller beteiligten Schulen im Kreis Wesel mit 284 Sportabzeichen. Dies entspricht einer Quote von fast 30% unserer Schülerinnen und Schüler.

Vielen Dank an alle Beteiligten

DELF-Prüfungen

Acht Schülerinnen und Schüler bestehen erfolgreich die DELF-Prüfungen
Im Januar 2017 fanden die mündlichen und schriftlichen Prüfungen für das DELF-Diplom statt. Dabei handelt es sich um ein in der ganzen Welt anerkanntes, staatliches französisches Sprachdiplom, das den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens überprüft. Nun konnten den Prüflingen, die sich vorher in einer Arbeitsgemeinschaft von Frau Thedering auf die Prüfungen vorbereitet hatten, die Urkunden überreicht werden.
Wir gratulieren:

Planetarium Bochum

WP1 -NW-Kurs besucht das Planetarium in Bochum

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe "Sterne und Weltall" besuchte der WP1-NW-Kurs (N2) am 17.03.2017 das Zeiss Planetarium in Bochum. Zunächst hatten wir eine Stunde die Möglichkeit, einem Astronomen Fragen rund um das Thema "Sterne und Weltall" zu stellen.

mehr ...

Dialog mit der Jugend

Am Freitag, dem 03. März 2017 besuchte der Sowi-Kurs der Jahrgangsstufe Q1 den Krefelder Standort der Siemens AG. Eingeladen vom Initiativkreis Ruhr beinhaltete der Besuch Informationen zu den Ausbildungs-möglichkeiten bei Siemens und eine Werksbesichtigung. Im Mittelpunkt stand jedoch das persönliche Gespräch mit dem Siemens-Vorstand Dr. Roland Busch, der spannende Fragen rund um seine Person, das Unternehmen aber auch zur weltpolitischen Lage beantwortete.

mehr ...

Tischtennis Milchcup 2017

Bei den diesjährigen Tischtennis Millchcup auf Bezirksebene musste sich die Klasse 5b mit Nico, Mareike, Leon, Sebastian und Matthias der Heinrich-Pattberg Realschule knapp im Viertelfinale mit 3:2 Sätzen geschlagen geben.

Im Viertelfinaleunterlag ebenfalls die Klasse 6d mit Justin, Philipp, Niklas, Connor und Lukas, nachdem sie in der Vorrunde noch alle Gegner geschlagen hatten.

mehr ...

SMS - Stromsparen macht Schule und lohnt sich!

Auch in diesem Jahr wurden unsere Aktivitäten belohnt. Die im Laufe des letzten Schuljahres im Ergometerraum erstrampelte Leistung von 9,29 Kilowattstunden wurde von der Enni mit einer symbolischen Einspeisevergütung von 25 € je Kilowattstunde vergütet. Weiterhin erhielten wir für unsere tatsächliche Stromersparnis eine Prämie im Rahmen des KliMo Projektes der Stadt Moers. Ein toller Erfolg, der uns anspornt das Projekt weiter zu verfolgen. Wir hoffen unsere Leistung vom letzten Jahr in diesem Jahr zu übertreffen. Macht alle mit!

Sportler des Jahres 2016

Der Mehrkämpfer Till Senftleben aus dem 9. Jahrgang wurde mit über 50% der abgegebenen Stimmen zum Sportler des Jahres 2016 gewählt.

Herzlichen Glückwunsch

#Sendepause gemacht - DJ-Gig mit Felix Jaehn gewonnen

In der Hermann-Runge-Gesamtschule gibt es allen Grund zur Freude! Die Klasse 10T3 hatte beim #Sendepause-Wettbewerb der AOK Rheinland/Hamburg teilgenommen und einen exklusiven DJ-Gig mit Felix Jaehn gewonnen.

mehr ...

Eislaufen des 7. Jahrgangs

Kurz vor dem Halbjahreswechsel fuhren alle siebten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerteams nach Grefrath zum Eislaufen.
Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, ihr Können auf den verschiedenen Eislaufbahnen unter Beweis zu stellen. Hier ein paar Impressionen:

mehr ...

Frau Brinkmann besichtigt den Neubau

Unser Neubau schreitet schnell fort. Davon konnte sich Frau Brinkmann, unsere Schulleiterin, bei einer Baubegehung mit eigenen Augen überzeugen. Wahrscheinlich können unsere neuen 5. Klassen noch im Laufe des nächsten Schuljahres die schönen Räume beziehen.

Dreharbeiten mit der WDR Lokalzeit

Mal bei „echten Fernsehaufnahmen“ mit dabei sein ….

Diese Gelegenheit hatten unsere Schüler aus der Q2. Aufmerksam geworden war der WDR auf sie durch ihre Teilnahme am Filmwettbewerb „Knete für die Fete“, ausgerichtet durch die Sparkasse am Niederrhein. Der WDR interessierte sich für die Ideenentwicklung zum Film und für seine Entstehung. Und so konnten die Schüler vor Ort die Dreharbeiten begleiten und als Hauptdarsteller in einem richtigen Fernsehbeitrag agieren.

mehr...

Betriebspraktikum in England

Am Sonntag, dem 29.01.2017 ging es für sechs Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe EF auf die Reise nach Nordengland. In der Nähe von Newcastle werden sie in den kommenden zwei Wochen in verschiedenen Betrieben als Praktikanten arbeiten und vor allem ihre Englischkenntnisse im praktischen Umgang mit der Sprache verbessern. Zu ihrem Besuchsprogramm zählen neben der Arbeit auch lehrreiche Trips nach Durham und Newcastle sowie ein Besuch im Emmanuel College, einer Gesamtschule in Gateshead. Dort werden die Schülerinnen und Schüler auf Gleichaltrige oder Jüngere treffen, die an dieser Schule die deutsche Sprache erlernen; ebenso besuchen sie weitere interessante Unterrichtsstunden. Möglich wird dieses Praktikum in England durch die jahrelange Kooperation der UNESCO-Gesamtschule Kamp-Lintfort mit der Hermann-Runge-Gesamtschule.

Planspiel Börse – Spielrunde 2016

Alle Jahre wieder...
Auch in dieser Spielrunde waren wieder gleich mehrere Teams der Hermann-Runge-Gesamtschule beim Planspiel Börse der Sparkasse am Niederrhein erfolgreich.
Platz 9 belegten Rebecca und Bastian aus der Q1, die sich über 125,- Euro freuten.
Marius (der im letzten Jahr Platz 2 erreichte) und Paul belegten Platz 1 und erhielten insgesamt 1000,- Euro, da sie im gesamten Rheinischen Sparkassen- und Giroverband zusätzlich den 19. Platz belegten.
Damit ist das Triple gelungen!
In den letzten drei Jahren belegte jeweils ein Team der Hermann-Runge-Gesamtschule den ersten Platz beim Planspiel Börse der Sparkasse am Niederrhein.

Herzlichen Glückwunsch

Playground Europe - Internationales Treffen an der HRG
Das ganze Team beim Ausflug nach Köln

Eine aufregende Woche haben sie hinter sich, die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungskurses 9. Ihre Partner aus Italien, Spanien Schweden waren zu Besuch, um gemeinsam an dem von der EU im Rahmen des Erasmus+ Programms geförderten Projektes "Playground Europe" zu arbeiten.

Mehr erfahren Sie hier....

Informationsveranstaltung "Zeit zum Lernen und Leisten bis zum Abitur"

Informationsveranstaltungen der Hermann-Runge-Gesamtschule 
Zeit zum Lernen und Leisten bis zum Abitur


Kurz vor den Anmeldungen können sich Eltern und Grundschüler aller 4. Klassen der Umgebung an der Hermann-Runge-Gesamtschule beim Elterninformationsabend und beim Schnuppernachmittag umfassend über die Schule informieren.

mehr...

Tischtennis Milchcup 2017
Klassenteam 5B
Klasseteam 6D

Am Donnerstag (19.01.2017) fand der Schulwettbewerb zum diesjährigen Tischtennis Milchcup 2017 statt. Bei den spannenden Wettkämpfen nahmen über 70 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 teil. Dabei qualifizierten sich folgende Siegerteams für die Bezirksmeisterschaften.

Jahrgang 5: Klasse 5B mit Nico, Mareike, Leon und Sebastian

Jahrgang 6: Klasse 6D mit Justin, Philipp, Niklas und Connor

Herzlichen Glückwusch und viel Erfolg für die nächste Runde!

mehr...

"Knete für die Fete"

Auch dieses Jahr nimmt die Q2 der Hermann-Runge-Gesamtschule an dem Wettbewerb "Knete für die Fete" der Sparkasse am Niederrhein teil. Bitte unterstützen Sie / unterstützt uns.Unter dem folgenden Link können Sie / könnt ihr für uns voten!

https://www.sparkasseamniederrhein.de/umfrage-knete-fuer-die-fete

Mit freundlichen Grüßen  

Niklas Thum

Gottesdienst

Am 15.12.16 und 19.12.16 feierten der 5. und 6. Jahrgang ihren Weihnachts-gottesdienst. Der von den SchülerInnen vorbereitete Gottesdienst hatte das Thema: Es ist ein Ros entsprungen. Danke an alle Teilnehmer und Herrn Pfarrer W.Döring

Basar der Vielfalt

Basar der Vielfalt
Schülerinnen und Schüler der Hermann-Runge-Gesamtschule engagierten sich für den Bunten Tisch Moers

Am 20.12.16 um 10 Uhr übergaben die Schülerinnen und Schüler der 5. Schuljahre der Hermann-Runge-Gesamtschule eine Spende an "Der Bunte Tisch Moers e.V." vertreten durch seinen Gründer, Herrn Amar Azzoug.

mehr...

1000 Hills

HRG goes abroad 2

Unser ehemaliger SV Schüler Piet Matthis George hat im Jahr 2016 erfolgreich sein Abitur an der HRG absolviert und arbeitet momentan elf Monate als Freiwilliger in dem Kinderdorf iKhethelo in Südafrika.
Piet hat sich in seiner Schulzeit stark für die Bedürfnisse der SuS der HRG eingesetzt und tut dieses jetzt durch eine Vereinsgründung „1000 Hills“ für das Kinderdorf iKhethelo.

mehr...

Lesung von Dirk Reinhardt

Lesungen an der Hermann–Runge-Gesamtschule:

Dirk Reinhardt zieht Schülerinnen und Schüler in seinen Bann
Jugendbuchautor liest am 16.12. aus seinem Roman „Trainkids“ vor

Was bringt Kinder und Jugendliche aus Mittelamerika dazu, sich allein auf eine lebensgefährliche Reise in die USA zu begeben? Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, auf fahrende Güterzüge zu springen und mit ihnen durch lebensfeindliche Wüsten und Gebirge zu fahren? Und was passiert eigentlich mit ihnen, wenn es die Flüchtlinge tatsächlich in die USA geschafft haben?

mehr...

Kinder einer Welt

Kinder einer Welt
Der vierte Jahrgang der Dorsterfeld Grundschule besuchte auch in diesem Jahr die Hermann-Runge-Gesamtschule. Mit viel Begeisterung und Enthusiasmus arbeiteten Schülerinnen und Schüler der Pädagogikkurse des elften Jahrgangs Hand in Hand mit den Grundschülern. Diese konnten an vielen verschiedenen Stationen das Projekt „Kinder einer Welt“ mit gestalten. So erhielten sie Einblicke in kulturelle Tänze sowie die Möglichkeit ökologische Zusammenhänge zu erkennen.

Kreativität und Spaß sorgten für einen abwechslungsreichen Vormittag.

mehr...

Vorlesewettbewerb

Diesjähriger Sieger des Vorlesewettbewerbs gekürt

Es wurde gelesen, es wurde gelauscht, es wurde gejubelt. Drei junge Leser und eine junge Leserin haben am Montag, den 28. November 2016, ihr Talent im diesjährigen Vorlesewettbewerbs des sechsten Jahrganges unter Beweis gestellt.

mehr...

Friedensdorf

Hilfe wird gepackt –

Schülerinnen und Schüler der Hermann-Runge-Gesamtschule sammeln für bedürftige Familien aus Kriegsregionen. Bereits zum fünften Mal nahm die Hermann-Runge-Gesamtschule an der Paketaktion des Oberhausener Friedendorfes teil.

mehr...

Jugendkongress 2016

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage


Teilnahme am Jugendkongress 2016



Am 24.11.2016 nahmen die Schülervertretung und interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Hermann-Runge-Gesamtschule am Moerser Jugendkongress 2016 teil, der am Berufskolleg für Technik in Moers veranstaltet wurde.

mehr...

Medienscouts

Medienscouts

Unsere Schule ist dabei!

Im Laufe diesen Jahres wurden vier Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte unserer Schule in fünf Qualifizierungsworkshops (durchgeführt von Referenten der Landesanstalt für Medien)  zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“, „Computerspiele“ und „Handy“ ausgebildet. Auch die wichtigen Bereiche „Kommunikationstraining“, „Beratungskompetenz“ und „Soziales Lernen“ nahmen dabei einen großen Stellenwert ein.

mehr...

Ehemaligentreffen 2016

Es ist so schön sich wiederzusehen … am Freitag, dem 11.11.2016, war es wieder so weit. Im Forum der  Hermann-Runge-Gesamtschule trafen sich unsere ehemaligen Abiturjahrgänge zum zwanglosen Gespräch und Austausch über das Leben nach der Schule. Und viele kamen. Gemeinsam erinnerten wir uns – manchmal schmunzelnd - an vergangene unterrichtliche oder außerunterrichtliche Erlebnisse, wie Studienfahrten. Und kaum zu glauben, wie häufig der Satz zu hören war:

„Die Zeit an der HRG war eine schöne Zeit!“

mehr...

SV-Fahrt 2016

Vertreten, verstehen, verbinden:

Wie in jedem Jahr fand auch diesmal vom dritten bis vierten November unsere SV Fahrt im Eichenkreuz statt, auf der sich alle Schüler- und Kurssprecher der unterschiedlichen Jahrgangsstufen treffen, um gemeinsam neue Impulse im Schulleben zu setzen.

mehr...

go! to school 2016

Go! to school 2016 – Unternehmensgründung an der HRG

Von der Idee zu Unternehmenskonzept und Werbespot – und das in nur wenigen Tagen. Viel Arbeit für die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs, während ihrer Projektwoche vor den Herbstferien.

mehr...

HRG goes abroad!

Nach ihrem erfolgreichen Abitur in diesem Jahr an unserer Schule studiert Sarah Deinert nun in New York am ASA College in Brooklyn und spielt gleichzeitig für die Fußballmannschaft ihres College … und das ganz erfolgreich. Im Nationalen Ranking steht ihre Mannschaft im Moment auf dem fünften Platz. Durch einen ebenso erfolgreich absolvierten Sprachtest hat Sarah ihre Studienzeit von sieben auf fünf Semester reduzieren können und somit einen wichtigen Schritt in Richtung einer Division 1 Universität nehmen können. Wir drücken ganz fest die Daumen für diesen „American Dream“.

Straßenmalwettbewerb

Der Malwettbewerb entwickelt sich zu einem fest etablierten Gemeinschaftsprojekt für die neuen 5. Klassen der Moerser Schulen. Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Hermann-Runge-Gesamtschule unter dem Motto „Kultur-Reich“ ihrer Kreativität  freien Lauf lassen.

mehr...

Frühstudium der Universität Duisburg-Essen

Student sein, während man noch Schüler ist – das geht! Am 19. September 2016 wurde unser Schüler Timo Ziemens im Rahmen einer Feierstunde an der Universität Duisburg-Essen für seine Teilnahme am Frühstudium geehrt. Timo erhielt mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen Zertifikate über den erfolgreichen Besuch von Veranstaltungen im vergangenen Semester, als er noch Schüler der Q1 an der HRG war.

Timo besuchte die Vorlesungen „Innere Medizin“, „Endokrinologie und Diabetologie“, „Hämatologie“, Humanmedizin-Pathologie“, „Chirurgie II“ und „Unfallchirurgie“. So ein Beispiel sollte allen anderen Mut machen, den gleichen Weg zu beschreiten…

Museumsbesuch "Kunstpalast"

Am 2. September 2016 besuchten wir, der Kunstkurs Q2 G1, mit Frau Elle drei Kunstmuseen in Düsseldorf: das Museum „Kunstpalast“, „K20“ und „K21“.
Ziel war es, die Inhalte der Oberstufe im Fach Kunst am Original zu erleben und das Wissen im Umgang mit Kunstwerken zu vertiefen.

mehr...

„Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Durch die Initiative der Schülervertretung der HRG sind wir in diesem Jahr zur „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet worden.

mehr...


Fussball Kreismeisterschaften

 

Mit viel Einsatzbereitschaft wurden am Mittwoch, 14.9 2016, auf der Sportanlagen in Asberg die Fußball Kreismeisterschaften der WK III ausgetragen. Die HRG Mannschaft konnte sich bei großer Hitze durch fußballerisches Können und starken Kampfgeist den zweiten Platz sichern.

Wie bereits bei unserer jüngsten Fußballmannschaft konnte sich auch am Montag, 19.09 2016, die HRG Auswahlmannschaft im Fußball  WK II, ebenfalls den zweiten Platz sichern.

mehr...


Bundesjugendspiele 2016

Am Samstag, dem 17. September fanden auf der Sportanlage des Berufskolleg für Technik die diesjährigen Bundesjugendspiele der Hermann-Runge-Gesamtschule statt.

zu den Bildern ...

Junior Science Café

Unter dem Titel "Das autarke Schulgebäude - Die Zukunft der Stromversorgung?" fand am 27 Juni das diesjährige Junior-Science-Café der HRG statt.

Der SOWI-Projektkurs "SMS - Stromsparen macht Schule" von Herrn Kruhs hat dafür mehrere Experten zur Diskussionsrunde eingeladen, um gemeinsam Ideen zu sammeln und auszuarbeiten.

Mehr Infos finden sie hier: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moers/stromsparen-macht-schule-aid-1.6079144

Tobias Hätzel (Projektkurs SMS-Stromsparen macht Schule)

mehr...

Abiball 2016

Impressionen vom Abiball 2016.

mehr...

Abiturzeugnisse 2016

Unter dem Motto "ABI POTTER - 13 Jahre durchgemuggelt" wurden am Freitag (01. Juli 2016) im feierlichen Rahmen die Zeugnisse überreicht.

mehr...

Abschlussfeier 10

Mit einem bunten Programm verabschiedeten sich am Freitag, dem 17. Juni 2016, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 von unserer Schule.

Wir wünschen unseren Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern für ihre weitere Zukunft alles erdenklich Gute!

mehr...

Spanienaustausch 2016

Playground Europe – Erasmus 2016

In der Woche vom 08.05. bis 14.05. haben Schülerinnen und Schüler der Hermann-Runge-Gesamtschule zusammen mit 58 weiteren Schülern und 10 Lehrern aus den Ländern Schweden, Holland, Italien und Spanien an dem Erasmus-Projekt „Playground Europe“ in Sant Joan de Villatorrada teilgenommen.

mehr ...

Bosse in der Schule

Am Donnerstag den 28. April durfte der Sozialwissenschaftskurs des 12. Jahrgangs an dem Projekt „Bosse in Schulen“ der Industrie und Handelskammer teilnehmen.

Zu Besuch waren zum Einen Robert Schweizog als Vertreter der IHK und der Hauptakteur Herr Dr. Kleier, als ehemaliger Geschäftsführer eines Möbelgeschäftes in Moers.

mehr ...

"Dr. Oetker" besucht die HRG

Am 08.04.2016 besuchte uns im Rahmen des Sozialwissenschaftsunterrichts Herr Heinen von der Dr. Oetker Gruppe. Er ist Qualitätsauditor am Werk in Moers, welches der einzige Europastandort für Frischeprodukte ist. Er referierte über die zahlreichen und überraschend vielfältigen Geschäftsbereiche der Dr. Oetker Gruppe. Uns Schülern war vorher nicht bekannt, dass Dr. Oetker in so vielen Bereichen agiert, die größten fünf Sparten des Unternehmens sind: Nahrung, Logistik, Hotellerie, Bankenwesen und Getränke.

Der Besuch war sehr aufschlussreich und informativ. Alle zeigten ein sichtlich großes Interesse. 

Von: Bastian, Jonathan und Paul

Digitaltechnik an der HRG

Digitaltechnik an der HRG

Dank der großzügigen Spende der Sparda Bank Moers, können die Schüler der Technikkurse in der Q1 nun ihre Ideen bis hin zum Prototypen umsetzen. Bisher war es nur möglich, digitale Schaltungen zu entwickeln, d.h. sie wurden über mathematische Verfahren berechnet, um dann mit Hilfe eines Simulationsprogrammes überprüft zu werden. Die Fertigung der realen Schaltung blieb dann leider meistens auf der Strecke. Dank der Spende der Sparda Bank – eine Vielzahl digitaler Module – können nun die Schaltungen auch real aufgebaut und getestet werden.

mehr ...

Mint Rezertifizierung

Hermann-Runge-Gesamtschule "MINT SCHULE NRW"

Am 13. April 2016 fand in Düsseldorf die Zertifizierungsfeier für das Exzellenznetzwerk MINT SCHULE NRW der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW (unternehmer nrw) und des landesweiten Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT NRW statt. Die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Sylvia Löhrmann, überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT NRW, Dietmar Meder, die Re-Zertifizierungsurkunde des Gütesiegels MINT SCHULE NRW der Hermann-Runge-Gesamtschule.

mehr ...

Sprachaustausch in Spanien

Sprachaustausch mit Spanien - eine unglaublich schöne Erfahrung

Vom 10. bis 16. April 2016 fand im Rahmen des Erasmus+-Technik-Projektes Playground Europe zwischen der Schule SINS Cardener aus Sant Joan de Vilatorrada und der Hermann-Runge-Gesamtschule aus Moers ein spanisch-deutscher Sprachaustausch statt.

mehr ...

"bunt statt blau"

Die Klasse 10T5 nimmt am diesjährigen DAK-Plakatwettbewerb zum Thema "bunt statt blau" teil.


mehr ...

Ursula Poznanski liest "Layers"

Jugendbuchautorin hautnah: Ursula Poznanski liest für die Klassen 9T3 und 7C aus ihrem neuen Roman „Layers“.

Am 01.03.2016 besuchten die Klassen 9T3 und 7C gemeinsam die Moerser Bibliothek. Dort stellte die Schriftstellerin Ursula Poznanski ihr neues Buch „Layers“ im Rahmen einer Lesung vor.

mehr...

Skifreizeit 2016

Skifahren – nicht nur ein Sporterlebnis

Auch in diesem Jahr kann auf eine gelungene Skifahrt zurückgeblickt werden.  Am 23.1.2016 machten sich 34 Schüler/innen des achten Jahrgangs, drei Oberstufenschüler und 3 Lehrer/innen für 7 Tage auf den Weg nach Sterzing (Südtirol), um das Skifahren zu erlernen bzw. die Fahrtechnik zu verbessern. Glücklicherweise hatte es in der Woche zuvor geschneit, sodass dem Skifahren am Sonntag nichts mehr im Wege stand.

mehr ...

Abi Contest Niederrhein 2016

Der 13. Jahrgang der Hermann-Runge-Gesamtschule gewann am Samstag, den 30.1.2016, im Enni-Sportpark Rheinkamp  zum wiederholten Male den „Abi Contest Niederrhein". 

Nach langen und schweißtreibenden Trainingseinheiten konnte die Jahrgangsstufe 13 am finalen „Dancebattle" mit einer Tanzperformance aus Hip Hop, Step Aerobic, Shuffeln und akrobatischen Elementen die Jury von sich überzeugen.

mehr...